Vielen Dank den Unterstützern:


Alpina


Ghost Bikes


bike-holidays


Bayerischer Radsportverband

Aktuelle Termine

Wettkämpfe 2012:

12.05.: Rosenheim

19.05.: Wüstenselbitz

17.06.: Holzkirchen

24.06.: Grafenau

30.06.: BM Bayreuth

28.07.: Wombach

29.07.: Deggendorf

30.09.: Pegnitz

MTB Bayernkader

Tolles Finale in Pegnitz

Sportler

Ein super Abschlußrennen der Bayernliga in Pegnitz! Das Wetter passte, eine super Strecke, toller Veranstalter und natürlich noch einmal top-motivierte Sportler. Es war also noch einmal ein richtiges Mountainbike Fest zum Abschluß. Das Radioaktiv-Racing Team hat wieder tolle Arbeit geleistet und den Schloßberg in Pegnitz perfekt für das abschließende Rennen der Bayernliga hergerichtet. Der lange und quälende Anstieg erforderte Durchhaltevermögen, die anschließende Abfahrt ein echtes Highlight und machte einfach nur Spaß, die Zuschauer gut drauf und direkt an der Strecke und so war es eine super und motivierende Stimmung für die Athlethen.
Im Anschluß an das Rennen und der Siegerehrung folgte die Gesamtsiegerehrung für die Bayernliga. Es wurden die Top5 der jeweiligen Klassen geehrt und durften sich über die tollen Preise von Alpina (Brillen udn Helme) sowie Ghost (Buffs) freuen. Für die Top3 gabs zusätzlich den verdienten Pokal für die Saisonleistung. Der abschließend Höhepunkt war die Verlosung eines Bikes von Ghost unter den Top5 und so kann sich nun auch Regina über ein tolles Bike freuen.
Anbei die Ergebnisliste des Rennens!
Der Endstand der Bayernliga ist eingearbeitet und kann unter 'Aktuelle Wertung' abgerufen werden.

Am Sonntag startet das Abschlußrennen der Bayernliga in Pegnitz

Alpina
Ghost Bikes

Mit Spannung erwarten wir das große Finale der Bayernliga. In Pegnitz geht es neben der Tageswertung auch für viele Fahrer noch um ihre Platzierung in der Gesamtwertung! So dürfen wir uns sicherlich auf besondere Duelle auf der anspruchsvollen Strecke am Schloßberg freuen. Im Anschluß an die Rennen und der Tages-Siegerehrung werden die jeweils besten 5 der Gesamtwertung der Bayernliga geehrt. An dieser Stelle möchten wir uns schon einmal sehr herzlich bei unseren Sponsoren Alpina und Ghost bedanken, die uns mit tollen Preisen für diese Siegerehrung ausgestattet haben. Brillen und Helme natürlich von Alpina, sowie Buffs von Ghost und als Sonderpreis wird unter allen geehrten der Bayernliga ein neues Ghost SE verlost.
Für alle die noch nicht angemeldet sind, hier der Link zur Anmeldung!

Das Kleingedruckte:
Die persönliche Anwesenheit bei der Siegerehrung der Bayernliga ist verpflichtend für den erhalt der Preise. Auch das SE wird nur unter den Anwesenden verlost!

Tolles Rennwochenende in Wombach und Deggendorf

Sportler

Ok, es war nur ein Wochenende für die 'Harten'. Erst die Anreise nach Wombach mit einem tollen Slalom und Cross-Country Rennen und dann die Weiterfahrt nach Deggendorf und ein weiteres Rennen am Sonntag. Man mußte also eine wenig Zeit im Auto verbringen aber die Freude auf die tollen Rennen (und das waren Beide!!) sollte die Sportler belohnen. 'Sollte' weil leider der Wettergott unser Sportler auf eine harte Probe gestellt hat. Regen, Regen und nochmal Regen das ganze Wochenende und so waren die Strecken entsprechend nass und alle Sportler und Zuschauer hat es ebenfalls erwischt. Dennoch war es ein gelungenes Wochenende und der Dank geht an die zwei Ausrichter der Rennen die sich mächtig ins Zeug gelegt. Ebenso wurde von den Sportlern mal wieder eine starke Leistung gezeigt und um die Punkte in der Bayernliga gekämpft.
Zur Auslosung unserer tollen Sonderpreise die uns Mountain Bike Holidays zur Verfügung gestellt hat, war dann rechtzeitig die Sonne rausgekommen und so strahlten die glücklichen Gewinner mit der Sonne um die Wette. Vielen Dank an Mountain Bike Holidays und den Gewinner ein tolles verlängertes Wochenende in den Bike-Hotels.
Anbei die Ergebnisliste aus Wombach!
Anbei die Ergebnisliste aus Deggendorf!
Den aktuelle Stand der Bayernliga findet ihr unter dem Menü 'AKTUELLE WERTUNG'.

Toller Sonderpreis für Teilnehmer am Doppelwochenende in Wombach und Deggendorf von Mountain Bike Holidays

bike-holidays

Es wird ein hartes Wochenende am 28. und 29.07.12. Pünktlich vor der Europameisterschaft, bei der unsere Top-Athleten an 4 Tagen hintereinander Rennen fahren, gibt es am Samstag und Sonntag jeweils ein Bayernligarennen. Noch dazu hat das Rennen in Wombach für unsere U13/zweiter Jahrgang, U15 und U17/erster Jahrgang eine besondere Bedeutung, da auf dieser Strecke nächstes Jahr eine Bundesnachwuchssichtung stattfindet. Wer also die Strecke schon einmal unter Rennbedingungen testen will, sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen.
Zu diesem tollen Wochenende haben wir uns entschieden unsere Preise von unserem Sponsor Mountain Bike Holidays an alle die Teilnehmer zu verlosen, die an diesem Wochenende auch an beiden Rennen teilnehmen! Es gibt jeweils ein Bike Wochenende (3 Nächte) für 2 Personen im Hotel Santalucia in Torbole, Dolce Vita Hotel das Paradies in Latsch und (von uns schon zu Ostern getestet!) Sport und Wellness Hotel Cristallo in Levico Terme zu gewinnen. Die Verlosung findet nach der Siegerehrung in Deggendorf statt.
An dieser Stelle dann gleich ein paar Infos zu den Teilnahmebedingungen:
* Teilnahmeberechtigt sind nur Lizenzsportler des BRV die an beiden Rennen in den Klassen der Bayernliga teilgenommen haben.
* Die persönliche Anwesenheit bei der Verlosung ist verpflichtend!
* Alle Grenzfälle (Defekte, Verletzungen, etc) werden sportlich fair durch den Landestrainer und den Fachwart im Vorfeld der Verlosung entschieden:-)

Bayerische Meisterschaft im Cross-Country in Bayreuth

Sportler

Es war sicherlich der Höhepunkt der bayerischen Cross-Country Fahrer in Bayern. Die Bayerische Meisterschaft am 30.06 in Bayreuth und es war alles perfekt von der BikeSportBühne in Bayreuth vorbereitet. Einen tollen Wettkampf auf einer anspruchsvollen Strecke, die auch Bundesweit durch Nachwuchssichtungen bekannt ist, konnten die Zuschauer bei bestem Wetter erleben. Über 300 Sportler zeigten in spannenden und schweißtreibenden Rennen was sie konnten. Während auf dem langen Anstieg vor allem die Fitness gefordert war, folgten aber zugleich die anspruchsvollen technischen Passagen und hier zeigte sich bergab wer sein Bike beherrscht. Die Zuschauer waren begeistert und feuerten die Sportler an den Anstiegen an und staunten über den ein oder anderen an den schwierigen Abfahrten. Ein insgesamt sehr gelungenes Event und tolle Werbung für den Mountainbikesport!

Anbei die Ergebnisliste der Bayerischen Meisterschaft.
Den aktuelle Stand der Bayernliga findet ihr unter dem Menü 'AKTUELLE WERTUNG'.

3. Bayernligarennen am 17.06.12 in Holzkirchen

Sportler

Man kann dem RSLC Holzkirchen nur gratulieren! Nachdem sie sich kurzfristig eine neue Strecke suchen mußten, waren doch die meisten sehr positiv überrascht. Ein super Kurs mit viel Abwechslung und ständig neuen Anforderungen. So war es auch ohne langen Anstieg sehr anspruchsvoll für die Sportler den Kurs zu bewältigen. Je nach Altersklassen gab es Geländestücke mit angepasster Schwierigkeit und das highlight war sicherlich die Abzweigung der Elite in den Wald. Hier wurde es extrem und nur zwei der Fahrer konnten dieses Geländestück komplett fahren. Alle anderen mußten absteigen und Teile zu Fuß bewältigen. So war es ein tolles und anspruchsvolles Rennen, dass den meisten Fahrern viel Spaß machte. Auch die äußeren Bedingungen waren nach dem langen Regen zu Beginn der Woche sehr gut und bei trockenem und nicht zu heißem Wetter wurde es ein echtes Radsportevent! Vielen Dank an die Crew des RSLC!
Ergebnisliste U13w, Ergebnisliste U13m, Ergebnisliste U15w, Ergebnisliste U15m, Ergebnisliste U17w, Ergebnisliste U17m, Ergebnisliste U19w, Ergebnisliste U19m, Ergebnisliste Elite m, Ergebnisliste Elite w, Ergebnisliste Masters
Den aktuelle Stand der Bayernliga findet ihr unter dem Menü 'AKTUELLE WERTUNG'.

2. Bayernligarennen am 19.05.12 in Wüstenselbitz

Sportler

Der Wettergott war offensichtlich gleich so erfreut über die tollen Leistungen unserer Sportler in Rosenheim, dass er den Regen zur Seite schob und ein tolles MTB-Wetter herbeizauberte. Auf der speziellen und von einigen Sportler ungeliebten Strecke in Wüstenselbitz waren wieder mal tolle Wettkämpfe zu erleben. Auf den Wegen durch den Wald mit vielen Wurzeln, Unebenheiten und gespickt mit besonderen Hindernissen wartete ein anspruchsvoller Kurs auf die Sportler. Ein ständiges Arbeiten war gefordert um keine wertvollen Sekunden auf der Strecke liegen zu lassen. So gab es den ganzen Tag über Spannung in den acht Rennen der unterschiedlichen Klassen und die Sportler zeigten was sie drauf hatten.
Das Rahmenprogramm und die komplette Organisation war wieder mal perfekt ausgerichtet vom FC Wüstenselbitz und man kann nur ein großes Lob an den Veranstalter ausrichten.
Anbei die Ergebnisliste des Rennen bis U15!
Anbei die Ergebnisliste des Rennen ab U17!
Den aktuelle Stand der Bayernliga findet ihr unter dem Menü 'AKTUELLE WERTUNG'.

1. Bayernligarennen am 12.05.12 in Rosenheim

Sportler

Ein langer Winter war hinter den Sportlern und auf der Fahrt zum Rennen konnte man noch den Schnee in den Bergen sehen. Einige hatten sich schon auf den ersten Bundesligarennen getroffen, doch viele der Top-Fahrer Bayerns kamen zu ihrem ersten Aufeinandertreffen. So waren alle gespannt wie sie in die neue Saison starten. Aufgestellt wurde nach den Ergebnissen des Athletikwettbewerbs und hier gab es schon die ersten Diskussion. Einige waren also auch sichtlich nervös, doch dank der Strecke war die Startaufstellung nicht entscheidend für den Ausgang des Rennens. Auf einem Kurs der so ziemlich jeden Untergrund in der Strecke integriert hat und einem langen zähen Anstieg wurden die Sportler gefordert. Mit wenigen single-Trail-Passagen gab es auf dem Kurs ausreichend Möglichkeiten zum Überholen und so entschied letztlich die Fitness der Athleten. Um 11:00 gings dann endlich mit den Jüngsten los und die Rennen wurden zügig über die Runden gebracht. Kaum waren die Schüler und Jugend bis zur Klasse U17 durch, fing es richtig zu Regnen an und es wurde sichtlich ungemütlich. Der SC-Rosenheim als Ausrichter des Rennens machte schnell und zog noch während des Hobbyrennens die Siegerehrung für die Schüler- und Jugendklassen durch. Im anschließenden U19 und Elite-Rennen wurde dann besonderes Fahrkönnen auf den teilweise extrem rutschigen Abfarten gefordert. Alles ist aber gut gelaufen und so war es trotz des verbesserungswürdigen Wetters eine tolle und sehr gelungene Veranstaltung mit vielen spannenden Rennen.
Anbei die Ergebnisliste des Rennen!

Ein paar Bilder von der 1. Bundes-NWS in Hausach

2. Athlethikwettbewerb am 04.02.12 in Fürth

Sportler

Es geht so langsam wieder los und die Saisonvorbereitungen sind voll im Gang. Somit sollten die jungen Sportler voll im Training stehen und ihren aktuellen Fitnessstand zeigen können. Vor allem eine Verbesserung im Vergleich zu den Leistungen im Spätherbst wollten die Trainer sehen. Also gaben mehr als 100 Sportler in den Altersklassen U13 bis U17 wieder Gas und wurden von ihren Eltern, Betreuern und Freunden angefeuert. Sportler Die Disziplinen waren wieder:
* 60m-Lauf
* Schlussweitsprung
* Gewandtheitslauf nach BDR
* U13 - 1000m / U15 - 2000m / U17 - 3000m Lauf
* Motoriktest (max. TF)

Anbei die Ergebnisliste des Athletikwettbewerbs!

1. Athletikwettbewerb am 04.11.11 in Fürth

Santa

Die Saison war eigentlich gerade erst zuende und die Sportler hatten hoffentlich in der Zwischenzeit ihre Auszeit genommen, da ging es schon zum ersten Wettbewerb der Bayernliga 2012. In einem Atheltikwettbewerb zeigten die Sportler ihren aktuellen Leistungsstand mit dem sie in das Wintertraining starten. Die Leistungen unserer jungen Mountainbike-Talente waren dabei sehr beachtlich. In allen Wettbewerben stand ein MTB'ler auf dem 1. Platz und so darf man sich wieder auf viele gute Wettkämpfe mit starken Leistungen in der Saison 2012 freuen.
Anbei die Ergebnisliste des Athletikwettbewerbs!
Außerdem ein paar wenige Bilder vom Wettbewerb
Unter dem Menüpunkt 'AKTUELLE WERTUNG' kann man sich den ersten Zwischenstand der Bayernliga 2012 anschauen.